You are here

Neue Krane sind intelligente Entscheidung für Papierfabrik

Oji Paper, Werk Nantong, China

Gegründet vor über 130 Jahren ist die Oji Paper Group Japans größter Papierhersteller. Die meisten der Papierwerke sind über mehr als 20 Standorte in Japan verteilt. Oji hat bereits bei früheren Projekten mit Konecranes zusammengearbeitet und sich für die Installation von Hebezeugen im neuen Oji-Werk in Nantong erneut für die Zusammenarbeit mit Konecranes entschieden.

„Die Prozessautomatisierung von Konecranes ist sehr weit fortgeschritten“, meinte Muraji Nishi, General Manager des Bauteams. „Wir konnten sogar Sicherheitsbereiche im Werk im Voraus festlegen. Die Sicherheitsmerkmale der Krane haben uns stark beeindruckt. Aufgrund von Funktionen wie Zielpositionierung und diversen Sicherheitsfunktionen haben wir uns für Konecranes als Partner entschieden.“

Intelligenter Arbeiten mit Smart Features

Das Anwendungsdesign enthält vier Krane für das Tambour-Handling im Schneidbereich und fünf Prozesskrane für die Papiermaschine. Die Prozesskrane sind mit einer Vielzahl von Smart Features ausgestattet – Lastpendelkontrolle, Schutzzonen und Endpositionierung – , um Sicherheit und Produktivität zu verbessern.

Die fortschrittlichsten Krane für alle Hebeaufgaben

Konecranes wurde damit beauftragt, die neuen Krane zu liefern und die volle Verantwortung für die Wartung aller Krane im Werk Nantong zu übernehmen. Herr Nishi sagte „Der Wartungsprozess von Konecranes ist hochmodern. Das System berechnet die von jedem Kran zurückgelegten Entfernungen und bewegten Lasten. Es liefert auch Informationen, welches Teil wann zu warten ist. Es ist genauer als das menschliche Auge und sehr informativ. Wir sind damit sehr zufrieden. Die Konecranes Servicetechniker reagieren schnell, sodass unsere Produktion ohne Unterbrechung läuft. Dies ist ein großer Vorteil für uns.“

Oji Paper wollte in die zuverlässigsten und technisch fortschrittlichsten Industriekrane auf dem Markt investieren, und Konecranes hat für das Werk Nantong drei halbautomatisierte Prozesskrane, zwei manuelle Prozesskrane und rund zwanzig kleinere Industriekrane geliefert.