You are here

Modernisierung mit EXCXT-Hubwerk

SABIC, Wilton, Großbritannien

SABIC, die Saudi Basic Industries Corporation, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Chemikalien, Düngemitteln, Kunststoffen und Metallen. Am Standort Wilton in Teeside produziert SABIC UK Petrochemikalien einschließlich Propylen und Ethylen.

In dieser Branche sind Krane ein wichtiger Bestandteil der Wartungsprozesse, sodass SABIC UK beschlossen hat, die 20-Tonnen-Wartungskrane zu modernisieren, um Sicherheit und Zuverlässigkeit zu verbessern. Konecranes wurde als Anbieter für die Aufgabe ausgewählt.

Die alten Kraneanlagen waren komplett pneumatisch, mit druckluftbetriebenen Motoren für alle Bewegungen. Die Modernisierung umfasste die Demontage der Laufkatzen, sowie der kompletten bestehenden Steuerungen, die Installation neuer Laufkatzen und elektrischer Steuersysteme sowie neuer Stromversorgungssysteme für Kran, Laufkatze und Kransteuerungen.

Neue, zukunftssichere Hebezeuge

„EXCXT-Hubwerke waren die richtige Lösung für dieses Projekt“, meint Heikki Kreku, Konecranes UK Engineering Manager. Dank der Modernisierung sind jetzt Ersatzteile verfügbar. Die Kranmodernisierung reduziert das Risiko, dass SABIC UK während einer routinemäßen Anlagenwartung auf Probleme stößt.

SABIC war mit dem Ergebnis der Modernisierung sehr zufrieden. Sie schätzen auch die sicheren Arbeitspraktiken und professionelle Durchführung der beteiligten Konecranes Techniker vor Ort. Es wurden Inspektions- und Wartungsverträge für die SABIC UK-Standorte